112
Der Frommen Art und Glückseligkeit.
Rühmet Jah! Wohl dem Manne, der Jahwe fürchtet, an seinen Geboten so recht seine Lust hat! Seine Nachkommen werden gewaltig auf Erden sein; das Geschlecht der Frommen wird gesegnet. Fülle und Reichtum ist in seinem Hause, und seine Gerechtigkeit besteht für immer. Er geht den Frommen auf wie ein Licht in der Finsternis, gnädig und barmherzig und gerecht. Es ergeht dem wohl, der barmherzig ist und darleiht, der seine Angelegenheiten nach dem Rechte besorgt. Denn er wird nimmermehr wanken; ewiges Gedenken wird dem Frommen zu teil. Vor schlimmer Kunde braucht er sich nicht zu fürchten; sein Herz ist getrost, voller Vertrauen auf Jahwe. Sein Herz ist fest, er fürchtet sich nicht, bis er an seinen Bedrängern seine Lust sieht. Er hat ausgestreut, den Armen gegeben, seine Gerechtigkeit besteht für immer; sein Horn wird hoch erhoben sein mit Ehren. 10 Der Gottlose wird es sehen und sich ärgern, wird mit den Zähnen knirschen und vergehen; das Begehren der Gottlosen wird zu nichte werden.